ANZEIGE
Kategorien
Kath. Gesamtkirchengemeinde Esslingen

Exerzitien im Alltag – Vorbereitung auf Ostern

Foto: Gabriele Alf-Dietz

Wieder fanden in der Fastenzeit Exerzitien im Alltag statt. Noch sind wir In der Zeit der Pandemie, in der viele unserer Pläne durchkreuzt werden. Daher sind wir dankbar, dass wir uns in diesem Jahr in Präsenz treffen konnten. Gerade in diese Zeit passen die Worte Jesu aus der Vater unser Bitte „Dein Reich komme“. Sie sind Leitfaden und Motto der diesjährigen Exerzitienzeit. Dazu die Botschaft an Maria Magdalena „Geh zu meinen Brüdern und Schwestern …“ Der Spielfilm „Maria

Magdalena“ von Gerth Davis ist Ausgangspunkt und Begleiter dieser Exerzitien im Alltag. Die Botschaft vom Reich Gottes bildet den roten Faden für die Exerzitien. „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe“ – diese Kurzform des Evangeliums gilt damals wie heute.

Diese Art der Exerzitien ist ein Angebot, für sich persönlich und gemeinsam mit anderen mitten im Alltag still zu werden, sich Worte zusagen zu lassen, Bilder und Lieder zu sich sprechen zu

lassen, sich zu orientieren, zu fragen, von sich zu erzählen, zu beten. Die Tage sind geprägt durch persönliche Zeiten des Gebets und einem Tagesrückblick.

Wir danken Brigitte Barth, Doris Kruger und Mathias Oberhauser für fünf inspirierende Abende und die gute Organisation der Exerzitien im Alltag.