Foto: Foto: Petra Ritter
Am 20. April 2022 wandern wir durch das umfangreiche Waldgebiet im Stuttgarter Westen. Entlang der Strecke treffen wir das Bärenschlössle und die es umgebenden Seen. End- und Höhepunkt der Wanderung ist der Birkenkopf, im Volksmund Monte Scherbelino genannt, mit 511 m Höhe.
Treffpunkt: 9:50 Uhr am Bahnhof Esslingen (evtl. gemeinsamer Ticketkauf)
Abfahrt S-Bahn: 10:03 Uhr Gleis 7 bis Haltestelle Universität.
Wir wandern ca. 8 km auf guten Wegen ohne große Höhenunterschiede durch den Rotwildpark und den Bürgerwald bis zur Rotenwaldstraße zur Einkehr in „Weitmanns Waldhaus“. Von dort Rückfahrt mit Bus 92 bis S–Bahnstation Feuersee und mit der S 1 nach Esslingen.
Anmeldung unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln bei Gerhard Haug, Tel. 3704579 oder e-mail: haug.gerhard@web.de.
Wanderbegleitung: Petra Ritter vom Vorstand des SSR und Robert Peter.
„Aussichtsreich“ im Esslinger Norden
Am 6. April führte der Esslinger StadtSeniorenRat die Wandergruppe von Wäldenbronn hinauf auf die Höhen des Esslinger Nordens und streifte dabei die Stadtteile Serach, Rüdern, Neckarhalde, Sulzgries und Krummenacker. Seit dem 9. Februar wandert der StadtSeniorenRat wieder alle 14 Tage und auch diesmal hatten wir wieder das Glück mit herrlichem Wanderwetter gesegnet zu sein. Von Wäldenbronn ging es auf steilen Pfaden – vorbei am Seracher Schlösschen und Arboretum – hinauf zum Valentin Salzmann- und Ernst Camerer-Denkmal, den Begründern des Schwäbischen Albvereins. Die weitere Strecke führte zum Aussichtsturm Katharinenlinde mit den Ausblicken auf die Hügellandschaft des Obertals und auf der anderen Seite die der Schwäbische Alb; wirklich „aussichtsreich“. Über Rüdern und Neckarhalde ging es dann wieder zurück Richtung Startpunkt und eine Einkehr setzte den geselligen Schlusspunkt.
Freitagssprechstunde
Am 22.04. von 9 bis 11 Uhr ist Vorstandsmitglied Hanna Scherieble am Telefon unter 0711 / 35 74 20 und vermittelt kostenlose Beratungstermine für Vorsorgepapiere.