Foto: Foto: e
120.000 Euro für die Menschen in der Region: Spendenaktion der Volksbank ist gestartet
Der Startschuss für die Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“ der Volksbank Mittlerer Neckar eG ist gefallen. Mit insgesamt 120.000 Euro fördert die Genossenschaftsbank auch in diesem Jahr Vereine, gemeinnützige Institutionen und Organisationen im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich in der Region. Bis 31. Mai 2022 können Mitglieder der Volksbank Projekte über die Online-Plattform der Bank vorschlagen, die finanziell unterstützt werden sollen. „Als Genossenschaftsbank liegen uns die Vereine, Kindergärten, Schulen und viele weitere gemeinnützige Institutionen in der Region am Herzen. Viele unserer Genossenschaftsmitglieder sind bereits in ehrenamtlicher Funktion in diesen für die Gesellschaft so wichtigen Projekten engagiert“, so Heinz Fohrer, Vorstandssprecher der Volksbank.
Ob ein Sonnensegel für den Kindergarten, Beamer und Multimedia-Tablets für den Unterricht, eine neue Küche für das Vereinsheim oder Bambini-Tore für den Sportverein: „Der Kreativität unserer Mitglieder sind bei der Einreichung ihrer Projekte keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf zahlreiche vielfältige Projekte“, so Fohrer weiter. Wichtig ist, dass der Verein, die Institution oder Organisation, deren Projekt eingereicht wird, gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgt und den Sitz im Geschäftsgebiet der Bank hat. Die Verwendung der Spende darf zudem nur zur Finanzierung konkreter Anschaffungen im Jahr 2022 und nicht zur Kapitalbildung verwendet werden. Die Registrierung und die Einreichung der Projekte funktioniert schnell und einfach über die Internetseite der Volksbank unter www.v-mn.de/spendenaktion.
Nach Bewerbungsschluss am 31. Mai 2022 entscheidet eine Mitglieder-Jury über die Spendenvergabe. Die ausgewählten Projekte werden mit einer Spende zwischen 500 und 2.500 Euro gefördert. Zugleich stimmen die Mitglieder der Bank über ein Online-Voting über eine zusätzliche Spende für die drei beliebtesten Projekte je Regionalbereich (Esslingen, Kirchheim und Nürtingen) ab.
Projekte für die Ukraine-Hilfe:
Mit großer Sorge beobachtet die Bank zudem die aktuelle Situation in der Ukraine und fühlt mit den vielen Millionen Menschen, die um ihr Leben fürchten, auf der Flucht sind und somit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Daher stellt die Volksbank für Projekte zur Ukraine-Hilfe zusätzlich 25.000 Euro zur Verfügung. Diese werden an