Foto: Marit Bonerewitz
Seit 30 Jahren singen im Russischen Chor Esslingen e.V. Deutsche, Russen, Ukrainer und Spanier gemeinsam a capella russische, belarussische und ukrainische Volkslieder und sakrale Gesänge.
Die Komponisten der gesungenen Werke sind dabei auch bei uns bekannt wie Rachmaninov, Schnittke, Tschaikowskij und Strawinskij oder aber auch weitestgehend unbekannt wie Tschesnokov, Kastalskij, Shvedov oder Gretschaninov, Sviridov u.a.
Seit fast 4 Jahren singt der Chor unter der musikalisch hochkarätigen Leitung von Alevtina Prokhorenko, einer Russin mit ukrainischen und belarussischen Wurzeln, die das weltberühmte Moskauer Konservatorium absolviert hat.
Der Chor beginnt soeben ein neues Konzertprogramm mit dem Arbeitstitel “Aus den Kathedralen der Emigration – liturgische Gesänge russischer Komponisten”.
Insofern ist nun nach unserem großen Benefizkonzert in der Frauenkirche ein geeigneter Einstiegszeitpunkt für neue Sängerinnen und Sänger.
Der Chor probt mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Frauenkirche oder je nach Witterung auch im Beblinger Gemeindehaus gegenüber – dank der Unterstützung durch die Evangelische Stadtkirchengemeinde.
Neue Sänger, aber auch vor allem Sängerinnen beliebiger Stimmlagen, sind hochwillkommen. Vorsingen ist nicht erforderlich, jede Probe beginnt mit ausführlicher Stimmbildung. Die Noten werden transkribiert als PDF- und Capelladateien, die mit Hilfe des kostenlosen Capellareaders stimmenweise oder insgesamt angehört werden können, zugeschickt, so dass man auch zu Hause ohne Instrument nachüben kann, wenn man das will. Russisch- oder Ukrainischkenntnisse sind nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf neue Mitsänger/innen!