Foto: Lena Lux
Im Rahmen der Esslinger Frauenwochen, die dieses Jahr unter dem Motto „Umbruch und Aufbruch!“ stattfinden, lädt der Ortsverband der Esslinger GRÜNEN zum digitalen Gespräch „Frauen. Macht. Kommune.“ herzlich ein.
Mehr Macht vor Ort! Die Kommune ist die politische Ebene, auf der Frauen am wenigsten vertreten sind. Das zeigt sich beim Frauenanteil in den Gemeinderäten, nur knapp 27 % sind weiblich. Besonders erschreckend ist die Lage bei den Stadtoberhäuptern: weniger als 10 % der Bürgermeister:innen in Baden-Württemberg sind Frauen. Woran liegt das und wie können wir das ändern?
Mit Andrea Lindlohr MdL und Lena Christin Schwelling konnten wir zwei außerordentlich engagierte und kompetente Frauen für diese Veranstaltung gewinnen, die sich zu diesem wenig beachteten kommunalpolitischen Thema austauschen werden. Wir freuen uns auf Impulse für noch mehr frauenpolitisches Engagement in Esslingen!
Lena Christin Schwelling stammt aus Filderstadt und ist seit 2021 Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Baden-Württemberg. Seit 2014 ist sie Stadträtin in Ulm und Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten. Bundesministerin Giffey verlieh ihr 2020 den Helene-Weber-Preis für ihr außergewöhnliches kommunalpolitisches Engagement. Sie ist Masterstudentin an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Andrea Lindlohr ist Esslinger Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen.
Die Veranstaltung Frauen. Macht. Kommune. findet am Donnerstag, den 31. März 2022, von 19:00 bis 20:30 Uhr digital statt. Der Zugangslink für die Teilnahme ist auf der Webseite des Ortsverbands der GRÜNEN in Esslingen (www.gruene-esslingen.de), auf der Webseite des Esslinger Kreisverbands der GRÜNEN (www.gruene-es.de) oder auf der Webseite von Andrea Lindlohr (www.andrea-lindlohr.de) zu finden.