ANZEIGE
Kategorien
Parents for future

Warum fürs Klima am 25.3. ab 15 Uhr ZOB streiken?

Foto: Parents for Future Esslingen

Die Klimakrise ist eng verbunden mit anderen Krisenerscheinungen: mit Armut, Hunger und Flucht, Nationalismus und Rechtsentwicklung bis hin zu Gewaltkonflikten, neuer Aufrüstung und Kriegen. Dies wird auch bestätigt in einem Bericht des Weltklimarats. Genug ist genug: Es benötigt keine weiteren Krisen, um zu verstehen, dass es Veränderung braucht. Wir sind schon so viele, die längst an allen Ecken und Kanten umdenken, kritisch hinterfragern und verändern. Aber ist das, was wir je Einzelnen tun, genug, um in die planetaren Grenzen zu kommen? Denn nichts weniger ist ja unser Ziel. Wir brauchen große Veränderungen, durch mutige neue politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Wege. Deswegen führt keiner unserer Wege an der Straße vorbei!

Mit dem Streik: (1) Demonstrieren wir Solidarität mit Menschen auf der ganze Welt, die bereits jetzt unter der Klimakrise und Kriegen leiden und sterben. (2) Kämpfen wir für mehr Verständnis für die globalen Zusammenhänge der Klimakrise und dafür, dass die “Begrenzung der Erderhitzung auf unter 1,5 Grad” nicht nur ein Greenwash-Slogan ist. (3) Wollen wir Druck auf die Regierung aufbauen, dass sie endlich in allen Ministerien eine 1,5-Grad-Politik durchsetzt, inkl. dem Wirtschaftsministerium. (4) Intervenieren wir und zeigen unseren Willen, wirklich für große Veränderungen bereit zu sein und sie mitzugestalten.

Am Samstag 11-13Uhr sind wir mit der #Klimawaage am Postmichelbrunnen mit der Frage: “Kennen Sie die planetaren Grenzen?”