ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

Ein neuer Start für (fast) Alle

 

Das Bürgerforum in der Schelztorstraße ist nach der langen Zeit der Schließung wieder geöffnet. Fast alle Initiativen können jetzt wieder gestartet werden; Räume und Aktivitäten sind mit einem durchdachten Hygienekonzept zugänglich gemacht.
Offiziell wird es dieses Jahr auch keine Große-Ferien-Pause geben. Bei den Ansprechpersonen der Gruppen kann man erfahren, wie und wann sie wieder ans Werk gehen wollen.
Das gilt nicht nur für diejenigen, die bisher schon mitgemacht haben – als Engagierte, als Teilnehmer – sondern auch für alle, bei denen die Zeit des Corona-Aus Interesse und Lust geweckt hat, jetzt aber aktiv zu werden. Da kann es etwa darum gehen, mit anderen gemeinsam in Bewegung zu bleiben, etwas Künstlerisches zu schaffen, oder aber für andere, Kinder oder Ältere, die Nachbarschaft, das Zusammenleben in der Stadt etwas zu tun. Auch dabei gewinnt man ja für sich selbst – Freude, Befriedigung, Gemeinsamkeit, Freundschaft, Sinn…
Es gibt in Esslingen unzählige Möglichkeiten dazu. Das Forum in der Schelztorstraße ist der Standort der Initiativen, aber sehr viele Engagierte sind auch in den Stadtteilen an ganz anderen Schauplätzen im Einsatz. Den großen Überblick hat die Esslinger Freiwilligenagentur. Auch sie kann jetzt im Forum wieder direkte Einzelberatungen anbieten. Telefonisch geht es natürlich auch, wenn gewünscht.
 Die gut bestückte Datenbank weckt vielleicht schon das Interesse – im Gespräch ergeben sich dann womöglich noch weitere Gesichtspunkte und ganz neue Ideen. So findet sich das genau passende Engagement und in absehbarer Zeit gelingt auch dieser Neustart.
Kontakt zur Beratung: Tel. 0711/35122487    Datenbank:      https://www.engagier-dich.de/