ANZEIGE
Kategorien
Transition Town Esslingen

Samenfeste Tomaten im eigenen Garten anbauen

Foto: Transition Town Esslingen, Christiane Klei

Die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek gibt am 12.3. und 27.3. Tomatensaatgut aus und wirbt um neue NutzerInnen. 

Ehrenamtliches Projekt bietet über 70 samenfeste Tomatensorten für den Eigenanbau

Die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek ist ein Projekt der ehrenamtlichen Transition Town Gruppe Esslingen und betreibt eine Saatgutbibliothek mit mittlerweile über 70 samenfesten Tomatensorten für alle HobbygärtnerInnen in und um Esslingen. Das Prinzip: Man erhält kostenfrei eine kleine Menge Saatgut seiner Wunschsorte, baut diese im eigenen Garten an und bringt nach der Ernte frisches Saatgut zurück in die Bibliothek. So bekommt man viele wohlschmeckende Tomatensorten und hilft mit diese Sortenraritäten als ein Stück Artenvielfalt zu erhalten.

Zwei Öffnungstermine im März

Am Samstag, den 12.3. öffnet die Bibliothek erstmals im Rahmen des Esslinger Wochenmarkts und leiht dort Tomatensaatgut an NutzerInnen aus. Außerdem findet die reguläre Öffnung im Rahmen der Pflanzentauschbörse am Sonntag, 27.3. von 14.30-16.30 Uhr im Bürgerhaus Pliensauvorstadt statt. So gibt es in diesem Frühling zum ersten Mal zwei Öffnungstermine.

MitmacherInnen für das Projekt gesucht

„Die Nutzpflanzenbibliothek konnte wegen Corona die letzten beiden Frühjahre nicht öffnen und braucht dringend frisches Saatgut.“ berichtet Annemarie Bäcker als Verantwortliche für das Projekt. Darum habe sich die Gruppe entschieden jetzt in die Vollen zu gehen. Mit einem Infostand wollen sie neue NutzerInnen für die Saatgutbibliothek gewinnen und auf das Projekt aufmerksam machen. „Es macht so viel Freude, verschiedene Tomatensorten anzubauen und selbst Saatgut zu gewinnen.“ sagt Ursula Strunk aus Wernau, die selbst viele Sorten beigesteuert hat. „Noch gibt es eine tolle Vielfalt an Sorten und wir können praktisch etwas tun, um sie zu erhalten. Jeder kann mitmachen.“