ANZEIGE
Kategorien
Kath. Gesamtkirchengemeinde Esslingen

Maria. Frau-Heilige-Rebellin, die Hoffnung macht

Foto: Stefan Möhler

Wer war Maria, was hat sie mit unserem Leben zu tun? Mehr darüber haben wir im Themengottesdienst von Frauen für alle, gestaltet von der Frauengruppe Wein, Weib und Gesang der Katholischen Kirche Esslingen erfahren.

Das Bild von Maria ist vielschichtig und facettenreich. Wir sehen die hingebungsvolle, liebliche junge Mutter mit Kind, können wir Frauen uns heute noch mit ihr identifizieren? Da ist Maria, die Rebellin, die starke selbstbewusste Frau, die weiß, was es bedeutet, sich in den Dienst Gottes zu stellen und die hinterfragt, wie das geschehen soll. Wir sehen Maria, die Beschützerin, in der Kunst oft dargestellt als „Schutzmantelmadonna“, Beistand in allen Notlagen und Nöten der Menschen. Im Bild der „Knotenlöserin“ mit verknotetem Band zeigt sich Maria als Helferin bei Krankheit und bei der Lösung von Problemen. Zuletzt Maria als von Herzen demütige, gleichzeitig unfassbar mutige und risikobereite junge Frau, die mit großem Vertrauen „ja“ sagt zu einer Schwangerschaft als ledige Mutter.

Was würde Maria heute bewegen wollen? Sie würde wie damals das Leben in den Mittelpunkt stellen, für gleiche Rechte von Frauen und Männern in der Kirche kämpfen, unkontrollierte Machtstrukturen beseitigen wollen, sich der Opfer von Missbrauch annehmen und Vieles mehr.

Der Gottesdienst wurde untermalt mit inspirierenden Bildern von Maria in der Kunst und musikalisch umrahmt mit Marienliedern aus verschiedenen Epochen von Isolde Holzmann und Josef Steuer.

Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und alle Mitwirkenden für die Gestaltung dieses besonderen und bereichernden Gottesdienstes.

Gabriele Alf-Dietz