Foto:
Einladung zum Frauenwochenvortrag „Geburtshilfe systemisch betrachtet“
Das Geburtserlebnis ist für alle an diesem Prozess Beteiligten ein sehr zentrales Lebensereignis. Immer mehr Frauen stellen dabei schon zu Beginn ihrer Schwangerschaft einen Mangel fest. Häufig beginnt dieser Mangel mit der Suche nach einer Hebamme oder einer gynäkologischen Praxis, die noch Kapazitäten für die Vor- und Nachsorge hat. Er zeigt sich aber auch deutlich in den Klinikabweisungen von Schwangeren vor der Geburt und der Betreuung unter der Geburt oder in der quasi nicht vorhandenen außerklinischen Geburtshilfe im Landkreis Esslingen.
Das hat Auswirkungen: auf die Frauen an sich, die Kinder und die Begleitpersonen. Häufig werden diese Erlebnisse mit dem geburtshilflichen System als Einzelfälle verarbeitet. „Das ging nur mir so…“ und „Andere hatten bestimmt nicht solche Probleme…“ sind gängige Gedanken nach dem Geburtserleben. Diese Einzelwahrnehmungen reflektieren die Entwicklungen im Geburtshilfesystem.
Im Frauenwochenvortrag mit Prof. Dr. Friederike Gerstenberg, Mother Hood e.V., am 9.3.2022 von 14 bis 15.30h im Mütterzentrum Esslingen geht es um die Auswirkungen der aktuellen Geburtshilfe auf Beteiligte und Betroffene sowie die daraus resultierenden Forderungen zur Verbesserung.
Veranstaltungsort: Mütterzentrum Esslingen, Treffpunkt für Frauen und Familien e.V.
Martinstraße 37, 73728 Esslingen
Anmeldung erforderlich: f.gerstenberg@motherhood.de
Kinder erwünscht, bei Bedarf kann eine Kinderbetreuung organisiert werden