Foto: Dirk Schmidt
Die Stadt Esslingen stellt ein leicht zugängliches Onlinetool zum Melden von Mängeln und Störungen im Fuß- und Radwegenetz zur Verfügung. Eingereichte Meldungen sind zu veröffentlichen und innerhalb von vier Wochen zu bearbeiten, die Ergebnisse werden ebenfalls veröffentlicht.
Kennen Sie das? Sie fahren auf dem Radweg dahin und müssen plötzlich Ihren Kopf einziehen, weil lange Zweige von Sträuchern am Wegrand hereinhängen. Oder Sie tragen Ihren Einkauf nach Hause und treffen auf eine Baustelle mit dem Schild »Fußgänger bitte andere Straßenseite benutzen«, doch weit und breit ist kein Straßenüberweg zu sehen. Mit solchen Gefahren sind Radfahrende und Zufußgehende immer wieder konfrontiert. Ob zugewachsene Wege, schwer oder überhaupt nicht überwindbare Bordsteine, starke Verschmutzungen, Schnee und Eis, Schlaglöcher oder Stolperfallen – in all diesen Fällen muss eine rasche Behebung gewährleistet und transparent gemacht werden. Dazu braucht es eine zugängliche und barrierefreie Möglichkeit, erkannte Hindernisse Gefahrenstellen und andere Mängel zu melden.
Schon jetzt können solche Mängel der Esslinger Stadtverwaltung online gemeldet werden. Doch der Bearbeitungsverlauf ist nicht besonders transparent und auch nicht öffentlich. Ist meine Meldung in Bearbeitung? Wurde das Problem gelöst? Hat jemand anderes denselben Mangel bereits gemeldet?
Wie das einfacher, nachvollziehbarer und technisch zeitgemäß gestaltet werden kann, zeigt zum Beispiel der Mängelmelder der Stadt Ludwigsburg.