Foto: Schulhomepage
Auch in diesem Jahr sind die Türen des Mörike-Gymnasiums für alle Viertklässler und deren Eltern trotz Pandemie weit geöffnet. Sie können das Schulgelände, die Räume und alles, was sich hinter den Türen Spannendes verbirgt, bei einem virtuellen Rundgang auf der Homepage erkunden. Der Start ist leicht zu finden: Das Chamäleon, Star im Mörike-Zoo und Schulmaskottchen, weist den Weg. Bei der Tour können sich die Gäste frei durch alle Gebäude bewegen und Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten der Schule gewinnen. Sie können sehen, wie das Mörike-Gymnasium einen guten Übergang von der Grundschule ans Gymnasium gewährleistet. Und sie finden Antworten auf viele Fragen: Wie und was lernen die Schüler im bilingualen Zug Deutsch-Englisch? Wie werden naturwissenschaftliche Kenntnisse in der „MINT-freundlichen Schule” anschaulich vermittelt? Wie funktionieren z. B. ein Kran, eine Windpumpe, ein Airbag oder ein Smartphone? Welche Tiere leben im Mörike-Zoo? Was tut die Schule für ein ermutigendes Lernklima? Was erwartet die Kinder in der Ganztagesbetreuung? Und warum ist das Mörike-Gymnasium eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”?
Darüber hinaus informiert die Homepage über Sprachenfolge und Profile: Englisch ab Klasse 5, Französisch oder Latein ab Klasse 6, im sprachlichen Profil Spanisch ab Klasse 8. Im naturwissenschaftlichen Profil kann statt der dritten Fremdsprache zwischen dem Hauptfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) und dem Hauptfach Informatik–Mathematik–Physik (IMP) gewählt werden.
Am Samstag, 19. Februar 2022, findet von 10 Uhr bis 13 Uhr ein digitaler Tag der offenen Tür am Mörike-Gymnasium statt, bei dem es Gelegenheit zu direkten Begegnungen und Gesprächsmöglichkeiten geben wird. Der Schülersprecher, die Elternbeiratsvorsitzende und Mitglieder der Schulleitung stehen Eltern und Viertklässlern Rede und Antwort. Die Teilnahme erfolgt über einen Link bzw. QR-Code auf der Schulhomepage.
www.moerike-gymnasium.de