Foto: pixabay: Tomasz Mikolajzyk
Im ersten Corona-Jahr 2020 und Anfang 2021 verschenkte die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen und das Caritas-Zentrum Esslingen insgesamt 130 Laptops an Kinder, deren Eltern sich keine technische Ausstattung für das Homeschooling leisten konnten. Ermöglicht wurde die Aktion durch einen Spendenaufruf der Eßlinger Zeitung, sowie Sachspenden der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.
Zwar findet Unterricht mittlerweile wieder in Präsenz statt, digitales Lernen bleibt für Schüler*innen allerdings weiterhin relevant. Um den Kindern die dafür wichtigen Fähigkeiten zu vermitteln, organisierte die Kinderstiftung am Samstag den 15.01. einen ersten Computerkurs zunächst für Grundschüler*innen. Am darauffolgenden Samstag gab es einen Kurs für die Sekundarstufe. Geleitet wurden die Kurse von Manfred Bieser, ehemaliger Lehrer und Leiter des Kreismedienzentrums. “Die Laptopspende ermöglicht Kindern zuhause mit den Geräten eigenständig mit Hilfe von Lernprogrammen für die Schule zu lernen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Kinder wissen, was überhaupt mit dem Laptop möglich ist.” so Inga Birkner, die die Kurse gemeinsam mit Manfred Bieser organisierte.
Im Kurs lernten die Kindern die Basics von Ordnerstrukturen bis Textbearbeitung, alles kindgerecht aufbereitet. Außerdem erhielten alle Teilnehmer*innen einen USB-Stick mit allerhand nützlichen Lernspielen.
Besonderer Dank gebührt dem Lions Club Esslingen, der mit einer Spende die Finanzierung des Angebots ermöglicht hat.