Foto: BA- RSKN
Die Grundschule Sulzgries und ihre Elternbeiräte unterstützen den Bürgerausschuss RSKN darin, unser Projekt zur Verbesserung der Sicherheit auf Fußwegen in unserem Stadtteil voran zu bringen.
Zusammen mit Fuss e.V. Esslingen möchte sich der Bürgerausschuss RSKN dafür einsetzen, dass bei zukünftigen Straßenbaumaßnahmen mehr auf die Belange von Fußgängern Rücksicht genommen wird, vor allem, dass die Bedürfnisse von Kindern, Gehbehinderten und Senioren viel stärker mitgedacht werden.
Der Zeitpunkt erscheint uns dafür günstig, denn
* In Esslingen haben ein neuer OB und ein neuer Baubürgermeister ihre Ämter angetreten.
* Esslingen muss im Bereich der meisten Bushaltestellen viel investieren, um sie behindertengerecht und für die Verkehrswende geeignet zu gestalten
* In RSKN sollte bald wieder eine Verkehrsschau stattfinden, bei der die Straßenbaubehörden zusammen mit Polizei die Sicherheit der Straßen und Wege prüfen und in Esslingen auch den Bürgerausschuß als Ortskundige dazu einladen
* In der dunklen Jahreszeit sind Übersicht und ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer besonders wichtig, doch an vielen Kreuzungen und schlecht ausgeleuchteten Stellen kaum möglich.
Unsere Bitte an Sie:
Gehen Sie die Wege, die ihr Kind regelmäßig nutzt und achten Sie darauf, an welchen Stellen es durch unzureichend breite Bürgersteige, Falschparker, schlechte Beleuchtung oder Beschilderung in Gefahr geraten könnte.
Fotografieren Sie diese Stelle, nennen Sie den genauen Ort (Straße mit Hausnummer, Kreuzung) und schildern Sie, welches Problem Ihrer Meinung nach dort besteht.
Diese potentiellen Gefahrenstellen werden wir in einer Mappe bündeln und der Baubehörde vorlegen, in der Hoffnung, dass jede zukünftige Baumaßnahme in diesem Bereich ihn sicherer macht und überdurchschnittlich gefährliche Punkte vorrangig entschärft werden.
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und bitten Sie, Ihre Fundstellen über diesen Link:
http://ped-es.de/schulwege/
zu melden.