Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen – damit geht ein Superwahljahr zu Ende. Im Land wurde die alte Regierung bestätigt. Esslingen hat einen neuen Oberbürgermeister, und im Bund haben wir die erste Ampel-Regierung auf Bundesebene. Ich darf Sie seit Oktober im Bundestag vertreten – für dieses Vertrauen danke Ihnen sehr.
Die Klimakrise gefährdet unsere Lebensgrundlagen und bedroht unsere Freiheit, unseren Wohlstand und unsere Sicherheit. Deutschland und Europa müssen angesichts eines verschärften globalen Wettbewerbs ihre ökonomische Stärke neu begründen. Dabei gilt es, unsere Werte entschlossen mit unseren demokratischen Partnern in Europa und der Welt zu verteidigen. Dazu kommt die Digitalisierung, die die Art und Weise drastisch ändert, wie wir wirtschaften, arbeiten und kommunizieren.
Diese Herausforderungen sind groß und anspruchsvoll. Nach fast einem Jahrzehnt des politischen Stillstands gilt es nun, Neuerungen anzuschieben und neue Dynamiken auszulösen. Wir müssen unsere Wirtschaft fit für morgen machen und einen gesellschaftlichen Aufbruch wagen. Es wird ein Kraftakt, aber er wird sich lohnen. Ich werde im Haushalts- und Finanzausschuss des Deutschen Bundestages meinen Teil dazu beitragen. Wir haben uns vorgenommen, eine lernende Koalition zu sein. Mit dem Corona-Expertenrat haben wir einen ersten Schritt getan. Und aus Baden-Württemberg nehme ich die Politik des Gehörtwerdens mit – immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen zu haben. Mit der nächsten Variante des Corona-Virus stehen uns leider erneut schwierige Tage und Wochen bevor. Wir werden die Pandemie nur besiegen, wenn wir uns solidarisch verhalten und uns impfen lassen. Gemeinsam werden wir das durchstehen, auch wenn wir uns alle eine ganz andere Situation wünschen würden.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein harmonisches Weihnachtsfest und frohe Feiertage. Genießen Sie etwas Ruhe und gemeinsame Zeit. Für das Jahr 2022 wünsche ich Ihnen schon jetzt alles Gute. Bleiben Sie gesund!