Liebe Esslingerinnen und Esslinger,
ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns, und immer noch ist Corona. Das spüren besonders diejenigen, die auf den Intensivstationen um Leben kämpfen. Ihnen und Vielen mehr gilt unser großer Dank.
Die Pandemie bringt viel Leid. Der Gesundheitsschutz steht nach meiner Überzeugung dabei nicht gegen Soziales – im Gegenteil. Die Vulnerablen können sich nicht einfach zurückziehen, bis alles vorbei ist. Zum Beispiel vorerkrankte Kinder, die sich bis vor kurzem gar nicht impfen lassen konnten. Sie verdienen es, dass alle Übrigen mit Impfen und mit Corona-Maßnahmen die Gesundheit schützen und ihre Teilhabe möglich machen. Ich setze mich für eine allgemeine Impfpflicht ein, und zwar rasch, damit wir nicht noch zig weitere Pandemie-Wellen durchleben müssen.
Bei der Landtagswahl habe ich mit Ihrem Vertrauen das Direktmandat im Wahlkreis erhalten. Im Mai hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann mich zur Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen ernannt. Diese Verantwortung übernehme ich gerne und mit hoher Achtung. Ein angemessenes Dach über dem Kopf zu finden ist gerade in unserer Region ein Riesenproblem. Ich arbeite daran, dass wir Wohnraum für alle schaffen. Und dass unser Bauen nachhaltiger wird. Auch mit unserer neuen Solarpflicht und dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs arbeiten wir als Koalition im Land für den Klimaschutz. Ich freue mich auf Impulse durch die neue Bundesregierung mit Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck und vor Ort mit Sebastian Schäfer MdB.
In Esslingen mache ich mich weiterhin stark für die Finanzierung unserer Brücken, die Radschnellverbindung durchs Neckartal und die Verlängerung der Stadtbahn von den Fildern nach Esslingen.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2022!
Ihre Andrea Lindlohr