Seit Anfang November 2021 haben wir es amtlich. Die Projektidee des MVL zum bundesweitern Förderprogramm NEUSTART AMATUERMUSIK ist von einer Jury ausgewählt worden und erhält eine Förderung. Damit haben wir grünes Licht bekommen für die Durchführung eines Probenwochenendes im Januar 2022 begleitet von professionellen Musikanten, die zugleich als Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche fungieren können. An diesem Probewochenende wird neue Blasmusikliteratur in Register- und Kapellenproben einstudiert. Nach einer Festigungsphase im Februar 2022 durch die wöchentliche Probenarbeit, soll im März 2022 das Erlernte in einem Auftritt der Öffentlichkeit präsentiert werden.
„Mit diesem Projekt wollen wir wieder die Freude und die Lust am Musikzieren bei unseren Kindern und Jugendlichen neu wecken“, so der Wunsch unseres 1. Vorsitzenden Andreas Beck sowie der gesamten Vereinsführung.
Zur Organisation und Durchführung dieses geförderten Projekts wurde ein Projektteam aus den unterschiedlichen ehrenamtlich tätigen Fachdisziplinen des Vereins gegründet. Auch wurde auf eine gute Mischung aus erfahrenen Projektleitern sowie Jugendlichen geachtet, die zum ersten Mal ein größeres Projekt organisieren werden. Es ist eine große Chance, das Wissen an eine jüngere Generation weiterzugeben und gleichzeitig potentiellem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, Erfahrung, Erfolgserlebnisse und Spaß in der Teamarbeit zu erleben!
Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie – im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR – das bundesweite Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland NEUSTART AMATEURMUSIK. Mit dieser Hilfe können wir für unseren Jungmusikanten ein tolles und interessantes Angebot anbieten.
Wir sagen Danke und versprechen, Sie weiterhin zu informieren.
Musik und Freizeit auf dem Berg: MVL – Bei uns geht´s los!