Es duftet nach Plätzchen, Weihnachtsmusik klingt aus den Boxen und Backzubehör ziert die Tische. 18 Kinder und 9 Erwachsene haben sich zum Start der Adventszeit versammelt um gemeinsam zu backen und sich auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Sie alle sind Teil des Chancenschenker-Projekts, bei dem ehrenamtliche Paten und Patinnen Kinder aus armen Familien individuell unterstützen. Sie helfen z.B. bei den Hausaufgaben, bei der Freizeitgestaltung oder beim Deutsch lernen. “Die Weihnachtsbäckerei ist eine Gelegenheit die Tandems auch untereinander in Austausch zu bringen.” erklärt die Projektkoordinatorin Inga Birkner.
Für einige der Kinder ist es das erste Mal, dass sie mit der Tradition des Plätzchen Backens in Berührung kommen. Viele haben eine Fluchtgeschichte. “Ich finde es toll, dass Farah heute dieses schöne Ritual kennenlernt, mit dem ich selbst so positive Kindheitserinnerungen verknüpfe” erzählt Paulina (23), die in Esslingen studiert und seit September das 9 Jährige Mädchen begleitet. Farahs Eltern sprechen noch kaum Deutsch. Paulina kommt daher einmal die Woche für 2 Stunden zu Farah nachhause, geht Hausaufgaben mit ihr durch oder spielt Spiele zur Erweiterung des Wortschatzes.
Beim gemeinsamen Backen blühen Farah und die anderen Kinder richtig auf. “So etwas sollte es öfter geben” resümieren einige Kinder am Ende der Veranstaltung. Stolz präsentieren sie ihre Tüten mit selbstgebackenen Leckereien.
Kontakt: birkner.i@caritas-fils-neckar-alb.de Tel.: 0711 39695419