„Dank Dir retten wir.“ Unter diesem Motto wirbt die Rettungshundestaffel des ASB Esslingen um Hundepaten. Hundepatenschaften unterstützen verlässlich die wichtige ehrenamtliche Arbeit im Bevölkerungsschutz des Landkreises. Alle Rettungshundeführer engagieren sich in ihrer Freizeit und mit ihren eigenen Hunden für diese lebensrettende Aufgabe. Rettungshundestaffeln erhalten kein Geld von Bund, Land oder Kommunen. „Wir sind auf Spenden angewiesen, zum Beispiel für die Finanzierung von Fahrzeugen und Schutzausrüstung, oder für die Beschaffung und den Unterhalt des Einsatzmaterials“, sagt die Staffelleiterin Silke Hahn. „Für unsere Arbeit im Landkreis sind diese Patenschaften sehr wichtig – zeigen sie uns doch, dass wir hier fest verankert sind. Patenschaften sind für uns, aber auch für die Paten ein Gewinn.“
Pate kann jeder werden: als einzelne Person, als Firma, Team, Verein oder Schulklasse. Jeder Pate erhält eine Urkunde mit einem Foto seines Patenhundes und im Verlauf der Patenschaft immer wieder Informationen über seine Entwicklung. Gruppenpaten werden auf Wunsch auch von ihrem Rettungshundeteam besucht. Ganz mutige Paten können sogar ein Suchtraining live miterleben.
Wer Pate werden möchte, kann sich direkt an die Staffelleiterin Silke Hahn wenden: 0174 – 259 85 73 oder patenschaften@asb-es.de. Weitere Informationen zu einer Hundpatenschaft und zu den ASB-Rettungshunden gibt es hier: asb-es.de/patenschaften