ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss Oberesslingen

Was macht Corona mit uns in Oberesslingen Teil 1

Der Bürgerausschuss konnte seit Beginn der Pandemie nicht mehr tagen, die Einwohnerversammlung, die für den 26.03.20 angesetzt war, wurde abgesagt. So langsam rührt sich jedoch wieder etwas im Gremium. Wir hoffen, dass wir bald eine persönliche Sitzung vereinbaren können, natürlich am liebsten an einem schönen Sommerabend im Freien. Die Themen haben sich nicht groß verändert, die Schwerpunkte verlagern sich, weil vieles nicht mehr so sein wird, wie vor Corona.

Über den Verkehr auf der Schorndorfer Straße brauchen wir uns zurzeit wenig Gedanken machen. Zum einen hat die Stadt Maßnahmen ergriffen (Pförtnerampel und demnächst 30 km/h Beschränkung), zum anderen ist aufgrund der Einschränkungen derzeit noch immer deutlich weniger Verkehr. Ob die Maßnahmen greifen, wird sich erst herausstellen, wenn wieder mehr gefahren wird.

Zudem: wer weiß? Vielleicht wird auch in Zukunft vermehrt im Home Office gearbeitet? Oder die Leute haben gemerkt, dass sie die tägliche Strecke zur Arbeit gut mit dem Fahrrad bewältigen können. Dann brauchen wir neue Antworten auf die Fragen zum Verkehr.

Wenn weniger gefahren wird, stehen mehr Autos rum. Zum Beispiel auf Gehwegen, Radwegen und in Einmündungen. Die Parkplatznot ist groß, nicht zuletzt durch dauerparkende Wohnmobile, Anhänger und Firmenfahrzeuge, die öffentlichen Raum in Anspruch nehmen. Wenn die Flugreisen zurück gehen, werden vielleicht noch mehr Leute ein mobiles Haus anschaffen und für den Urlaub nutzen. Nichts dagegen! Aber die Unterbringung zu Hause sollte nicht auf Kosten der anderen gehen!

Mehr Infos: www.buergerausschuss-oberesslingen.de