ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

Kultur! Leben! Ein Gespräch im Abendcafé

Foto:

Wie sehr Kultur und Leben in der Stadt zusammenhängen, haben wir alle in den Monaten des Stillstands gemerkt. Besonders getroffen haben die Beschränkungen wegen der Pandemie die vielen ehrenamtlich in allen Bereichen Engagierten. Darum hat das schon für das letzte Jahr geplante Abendcafé von Esslinger Freiwilligenagentur und VHS mit fünf von diesen „Macher:innen“ zum Thema „Kultur! Leben!“ jetzt besonders große Aktualität.

Wieso überhaupt bürgerschaftliches Engagement für die Kultur in Esslingen? Welche Konzepte gibt es für unterschiedliche Zielgruppen? Gibt es Hilfestellung von der Stadt und von anderen Kulturinstitutionen? Wie hat sich der Stillstand durch die Corona-Maßnahmen ausgewirkt? Wie kommen die Initiativen und Programme jetzt wieder in Gang? Welche Pläne, welche Hindernisse gibt es? 

In einem von Katrin Hellerich (Stadtbücherei)  und Wolfgang Kirst (Bereich Bürgerengagement der Stadt) moderierten Gespräch können solche Fragen besprochen werden – in der Stadtbücherei, einem der Kulturzentren der Stadt.   Mitwirken werden Babette Ulmer (Stage Divers/e), Hermann Beck (Kinder/Jugend/Familien/Sport), Christoph Mack (Konzerte, Stadtstrand), Philipp Falser (Kunstdruck-Central-Theater) und Werner Bolzhauser (Kultur am Rande). Sie vertreten sehr verschiedene Spielarten von Kultur: Jugend-, Straßen-, Subkultur, Kultur am Rande, Kultur für alle,  – aber es gibt auch ein Netzwerk der verschiedenen Konzepte und Gruppen. In den sicher regen Austausch werden danach auch die Gäste einbezogen. Das verspricht ein lebhafter, farbiger Abend zu werden.

Abendcafé „Kultur! Leben!“ in der Cafeteria der Stadtbücherei

14. Oktober, um 19 Uhr 30  – Einlass ab 19 Uhr  am Haupteingang Heugasse 9

Der Eintritt ist frei.