Foto:
Das werden spannende drei Tage: Im Rahmen des Kulturfestes Stadt im Fluss vom 1. bis 3. Oktober 2021 organisiert das Jugend- und Kulturzentrum Esslingen das Projekt “Atlantis Aqua Markt – Ein multimediales Performancewerk”. Die Idee: Esslingen ist nach einer großen Flut wieder aufgetaucht und erfindet sich neu. Die Innenstädte haben sich verändert. Der Supermarkt der Zukunft ist jung, innovativ, nachhaltig, attraktiv und barrierefrei. Apropos innovativ: bei diesem Wort werden die Engagierten der Esslinger Bürgerstiftung hellhörig. Denn es sind gerade innovative, aber auch integrative Projekte, die die Stiftung finanziell unterstützt. Mehr als 500 sind es seit der Gründung im Jahr 1999.
Auch das Komma-Projekt hat überzeugt. Das Gebäude Maille 5-9 wird in einen Supermarkt umgebaut, mit eigenem Logo, Einkaufswagen, Regalen und von Schauspielerinnen und Schauspielern verkörpertem Verkaufspersonal. Die Produkte setzen sich mit Nachhaltigkeit, Umweltschutz, aber auch Kultur und Kunst auseinander. Der “Aqua-Markt-Konzern” hat Zweigstellen, unter anderem am Kleinen Markt. “An dem Supermarkt beteiligen sich Initiativen aus Esslingen und der Region, die sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Unter den rund 50 Ehrenamtlichen, die das Projekt maßgeblich organisieren, betreuen und umsetzten, sind viele junge Leute”, sagt Jörg Freitag vom Komma-Team. Das Projekt wolle Visionen und Perspektiven für die Innenstadt der Zukunft entwickeln, Jugend im Kultur- und Sozialraum sichtbar machen und Themen wie Nachhaltigkeit, Klima und Transformation der Innenstadt diskutieren. Info: www.komma.info
Wer bei so vielen Aktivitäten dann Appetit bekommt und gleichzeitig die Bürgerstiftung unterstützen möchte, der ist am Montag, 3. Oktober, im Maultaschenlokal Mattis am Esslinger Hafenmarkt an der richtigen Adresse. Wie an jedem ersten Montag im Monat verkaufen Markus Hahn mit seinem Team die feinen Leckereien zugunsten der Stiftung.