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Seite 1 Titelstory

Eine Chance für die City

Foto: Ines Rudel

Eine schöne Altstadt, doch viele unschöne Voraussetzungen. Die Esslinger City kämpft mit einigen Herausforderungen: Demografischer Wandel, Veränderungen im Kauf- und Kundenverhalten, steigende Erwartungshaltungen, ungelöste Fragen der Mobilität und die veränderte Rolle des Einzelhandels, etwa durch Online-Konkurrenz, lassen die City straucheln. Der Strategieprozess „Zukunft Innenstadt“ soll dem Zentrum wieder auf die Beine helfen und den Weg in Richtung Zukunft weisen. Eine Online-Befragung ist gestartet, die Arbeitsgruppe Innenstadt hat ihre Arbeit aufgenommen, und das erste Innenstadtforum steht auf der Agenda.Die Esslinger City soll nach dem Willen der Kommunalpolitiker nicht abgehängt werden. Die Stadtverwaltung hat dafür die ersten Weichen gestellt. Auf einer Homepage unter www.esslingen.de/zukunftinnenstadt hat sie wichtige Informationen zu Zielen, Inhalten und Vorgehen des Strategieprozesses zusammengestellt. „Die Seite wird in den  nächsten Monaten fortlaufend aktualisiert“, verspricht ein Pressetext der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Alle Esslinger und Nicht-Esslinger können sich in einer Online-Befragung beim Ausfüllen des virtuellen Fragebogens ein paar Minuten Zeit für die City nehmen und so ihre Eindrücke, Wünsche, Vorstellungen und Erlebnisse mitteilen. Seit Mittwoch, 1. September, und bis Anfang Oktober ist die Seite unter www.esslingen.de/kundenbefragung abrufbar. Das erste Innenstadtforum steht am Mittwoch, 22. September, im Neckarforum auf dem Programm. Er richtet sich an Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer und alle Innenstadt-Akteure.