Foto: Schlecht
Esslingen am Neckar. Er ist so etwas wie der Mister Zollberg gewesen: Peter Zürn, der langjährige Vorsitzende des dortigen Bürgerausschusses. Für sein ehrenamtliches Engagement hat er nun eine hohe Auszeichnung erhalten: die Bürgermedaille der Stadt Esslingen.
„Peter Zürn hat den Zollberg maßgeblich geprägt, gestaltet und in vielen Bereichen weiterentwickelt“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Zieger bei der Verleihung vor einigen Tagen. Dabei erinnerte das Stadtoberhaupt daran, dass Zürn seit 2006 Vorsitzender des Bürgerausschusses war und als Architekt insbesondere Projekte wie das Mehrgenerationenhaus, das Festo-Hochhaus und vor allem die Neugestaltung der Stadtteilmitte um den Zollernplatz fachmännisch begleitet habe. Aber auch andere für den Stadtteil wichtige Dinge habe er mit vorangebracht. So seien die neue Führung der Buslinie 118 sowie der vom Bürgerausschuss organisierte, von Zürn moderierte jährliche Bürgertreff mit auf seine Impulse zurückzuführen. OB Zieger: „Gerade die letztgenannte Einrichtung zeigt, wie wichtig Peter Zürn die Einbeziehung der Bürgerschaft war. Dafür darf ich herzlich danken und dem Angesprochenen im Namen des Gemeinderats die Bürgermedaille überreichen.“
Sichtlich gerührt bedankte sich Zürn für die hohe Auszeichnung, die er stellvertretend für alle auf dem Zollberg Engagierten entgegennehme. Zudem wünschte er seiner Nachfolgerin als Bürgerausschussvorsitzende, Nina Volpp, von Herzen alles Gute und gab ihr ein Kompliment mit auf den Weg: „In so jungen Jahren Verantwortung für einen Stadtteil zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich. Viel Erfolg!“ Peter Zürn ist inzwischen ins Allgäu verzogen und genießt dort auch seinen politischen Ruhestand.