Foto: Giuseppe Esposito
Auch in Covid-19 Zeiten kann der Aero-Club Esslingen dank eines strikten Hygiene-Konzepts die Segelflugausbildung durchführen. Neben dem obligatorischen Schnelltest für Fluglehrer und Flugschüler an jedem Flugbetriebstag und der regelmäßigen Desinfektion der Kontaktflächen tragen Lehrer und Schüler auch eine Maske im Flugzeug.
So konnten in diesem Jahr bereits ca. 400 Schulungsflüge durchgeführt werden, bei denen die ehrenamtlichen Fluglehrer des Aero-Clubs im Doppelsitzer die Flugschüler im Segelflug ausbildeten. Für einen der Flugschüler ging letzten Sonntag der große Traum in Erfüllung: Marc Busch konnte nach 70 Schulungsflügen im Doppelsitzer und sorgfältiger Überprüfung durch zwei Fluglehrer seine ersten Alleinflüge im Segelflugzeug erfolgreich durchführen.
Damit ist die Ausbildung für Marc Busch aber noch lange nicht beendet. Bis zum Erlangen der Segelflug-Lizenz muss er noch mindestens 15 Allein-Flugstunden unter Aufsicht eines Fluglehrers absolvieren sowie eine theoretische und praktische Prüfung bestehen.
Der Aero-Club Esslingen gratuliert Marc Busch zu seinen Alleinflügen und wünscht ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen fliegerischen Aktivitäten.
Wer Interesse am Segelfliegen hat, kann einfach an den Wochenenden die Segelflieger am Fluggelände Jägerhaus besuchen und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Aero-Club informieren.