ANZEIGE
Kategorien
Gesamt

Fast 1000 Unterschriften für eine Busverbindung

Foto: Foto: e

Bürgerausschuss St.Bernhardt – Kennenburg – Wiflingshausen

Am 13.12.20 wurde die Buslinie 112 zwischen Esslingen und Wiflingshausen wesentlich verschlechtert:

Statt mit der bis dahin bestehenden Linie 112 im 30 bzw. 60 Minuten Takt direkt zum ZOB oder zurückzufahren, „dürfen“ die Wiflingshauser erst mit dem 112er zum Umsteigepunkt „Kirchackerstraße“ fahren, um dann mit dem Bus 111 den Weg fortzusetzen. Dies hat zur Folge, dass mit dem Bus der einfache Weg je nach Situation bis zu 30 Minuten länger dauert.

Obwohl verärgerte ÖPNV-Nutzer diese unzumutbaren Umstände vielfach beim SVE und der Stadtverwaltung reklamiert haben, wurden diese nur sehr zögerlich oder gar nicht geändert.

Als Konsequenz sind viele Wiflingshauser vom ÖPNV auf den Privat-PKW umgestiegen, ältere Mitbürger fahren mit dem Taxi und Eltern chauffieren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und wieder nach Hause.

Dies widerspricht der Zielsetzung eines modernen Verkehrskonzeptes, das darauf abzielt, die Bürger zum Umsteigen vom Auto auf den ÖPNV zu bewegen.

Um wieder eine direkte schnelle Busverbindung in die Stadt zu erreichen, wurde vor den Sommerferien eine Unterschriftenaktion gestartet. Diese wurde mit 928 Unterschriften unterstützt, also von mehr als 75% der betroffenen Bevölkerung,

Das Ergebnis der Aktion wurde der Stadt Anfang August mitgeteilt. Die formelle Übergabe der Unterschriftenlisten durch Dr. Regina Liebe-Tumbrink und Birgit Schlecker an den zuständigen Ersten Bürgermeister, Herrn Ingo Rust, im Beisein des Bürgerausschussvorsitzenden, Werner Strauss, erfolgte am 31.08.21.

Die Wiflingshauser wünschen sich wieder die direkte Linie 112 mit der alten Streckenführung, am besten im Halbstundentakt, auch samstags und sonntags.

Herr Bürgermeister Rust hat bei der Übergabe zugesagt, dass ein neues Konzept für die Linie 112 im Mobilitätsausschuss am 27.09.2021 vorgestellt werden soll.

Die Initiatorinnen und der Bürgerausschuss hoffen, dass mit diesem die Forderungen der Wiflingshauser erfüllt werden.