ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen

Die SV 1845 ES hat einen neuen Kooperationspartner

„BewegtES – Im Tandem Unterwegs“ heißt das neue Projekt der Sportvereinigung 1845 Esslingen und der Esslinger Gemeindepsychiatrie.

Die Genesungsbegleiterin Gaby Schmid hatte in Zeiten von Pandemie bedingter sozialer Isolation die Idee, Mitglieder der SV 1845 als ehrenamtliche Tandempartner für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu finden. Durch gemeinsames „Sporttreiben“ einen Ausweg aus der Isolation zu finden ist das erklärte Ziel von Frau Schmid. Die Anfrage bei der Vorstandsvorsitzenden der SV 1845, Margot Kemmler, diesem Projekt auf die Beine zu helfen, stieß sofort auf große Bereitschaft.

Ziel des Projektes ist es, Kontakt zu Menschen mit psychischen Erkrankungen aufbauen und aufrechterhalten. Neben den sportlichen Aktivitäten ist auch das gemeinsame Gespräch ein wichtiger Faktor. Gemeinsame Motivation regelmäßig Sport zu treiben, ob es nun Fahrradfahren, Nordic Walking, Federball spielen oder ähnliches ist. Zur Unterstützung stehen hauptamtliche Fachkräfte zur Verfügung.

Dabei ist es aber nicht die Aufgabe der Ehrenamtlichen Probleme zu lösen, freundschaftliche Beziehungen einzugehen, oder gar finanzielle Unterstützung zu leisten. Der Focus liegt auf gemeinsam Sport machen und während dieser Zeit ganz normale Gespräche zu führen.