“Selbst-sich-er-leben” ist das Motto eines Workshops für 10- bis 14-Jährige am Mittwoch, 18. August 2021.
Die Kinder lernen Strategien, die ihnen helfen, sich gegen vor Mobbing-Angriffen auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer zu schützen. Grundlage des Systems bilden die drei „V“: Vermeiden, verändern und verteidigen. Zu jedem V gibt es vier Strategien, zu jeder Strategie wiederum vier Techniken. So lernen die Schüler, dass sich ein Streit vermeiden lässt, wenn sie sich mit anderen Kindern anfreunden, sie „Tyrannen“ ignorieren, einfach weggehen oder dem anderen zustimmen, egal, was er sagt.
Verändern lässt sich eine schwierige Situation, wenn man Humor einsetzt und den „Gegner“ auch zum Lachen bringt, wenn man ihn austrickst, mit ihm verhandelt und sich schlicht weigert, mit ihm zu kämpfen.
Erst wenn das alles nicht wirkt, lernen die Kinder, sich auch zu verteidigen, indem sie Erwachsene zu Hilfe holen, schreien, klarstellen, dass sie sich nicht mehr weiter tyrannisieren lassen werden und notfalls auch eine körperliche Verteidigungsstellung einnehmen.
Dieses Programm passt perfekt zu unserem Selbstverteidigungstraining von Bushido Esslingen, da die Kinder so lernen, sich erstmal mit Worten zu verteidigen.
Marc Sigle, Kenpo-Karate-Weltmeister und Vorsitzender von Bushido Esslingen e.V., bringt es auf den Punkt: „Kampfkunst macht selbstbewusst. Und selbstbewusste Kinder werden weder gemobbt noch haben sie es nötig, andere zu mobben.“
Übrigens sind auch die Eltern der jungen Karateschüler von dem neuen Konzept ganz begeistert: Immer wenn die Kinder in Rollenspielen üben, kritische Situationen zu entschärfen, lauschen die Eltern ganz getspannt.
Der Workshop am Mittwoch, 18. August, geht von 10 bis 12 Uhr. Die Teilnahme kostet 39 Euro.
Sichern Sie Ihrem Kind noch heute einen Platz per Mail an info@Bushido-Esslingen.de oder telefonisch unter 0711-35284.