… jetzt, sofort, und durch uns alle!
Der BUND hat, zusammen mit NABU, ADFC, Esslingen aufs Rad und Klimagerechtigkeitsbündnis am Mittwoch letzter Woche die Aktion „Klimawette“ hierher nach Esslingen zu einer öffentlichen Aktion vor das Alte Rathaus geholt. Die Schirmherrrschaft dieser bundesweiten Aktion hat Prof. Dirk Messner übernommen, seines Zeichens Präsident des Umweltbundesamts. Als Botschafterinnen und Botschafter fungieren u.a. Dr. Eckart von Hirschhausen (Moderator und Arzt) , Sven Plöger (TV-Meteorologe), Prof. Claudia Kemfert (Energie-Ökonomin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung) und Sarah Wiener (TV-Köchin und EU-Abgeordnete).
Hier in Esslingen hatten wir als “reisenden Boten” für diese Inititative Dr. Michael Bilharz zu Gast, im Hauptberuf wissenschaftlicher Mitarbeiter am Umweltbundesamt. Er nimmt gerade unbezahlten Urlaub und radelt als „Klima-Michel“ mit einem Lastenfahrrad auf Werbetour von Stadt zu Stadt. Dabei fordert er uns alle auf:
Bitte helft durch Euer Engagement mit, dass deutschlandweit und kurzfristig eine Million Tonnen an Treibhausgasen eingespart oder durch den Aufbau von Biomasse kompensiert werden können! Das wäre nämlich ein markanter Beitrag für die Erreichung des Ziels, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen und insofern ein wichtiges Signal für die im November bevorstehende Klimakonferenz in Glasgow. Für die Einwohnerschaft Esslingen würde das insgesamt bedeuten: 1412 Tonnen.
So – und dazu lautet nun der optimistische Kernpunkt dieser Aktion Klimawette: Das geht tatsächlich! Aber natürlich nur, wenn möglichst viele von uns sich dieses Anliegen selbst zu eigen machen. Die sich immer weiter verdichtenden Anzeichen der Klimakatastrophe sollten uns dazu den nötigen Ansporn geben.
Wenn Sie also nicht nur ferne „Klimaziele“ gutheißen, sondern selbst einen konkreten Beitrag leisten wollen, dann finden Sie die näheren Informationen dazu unter https://www.dieklimawette.de/.