ANZEIGE
Kategorien
Sompon Social Service e.V.

Sompon Socialservice e. V. stellt vor

Das oben aufgeführte Bild wurde in unserem Büro in Esslingen aufgenommen. Wer kennt alle vier dieser Personen?
Wir möchten sie vorstellen und beginnen mit dem Herrn unten rechts: Martin Luther King.
Martin Luther King war ein amerikanischer Pfarrer und Bürgerrechtler. Während der Rassentrennung in den USA setzte er sich für die Gleichberechtigung aller Bürger ein – und zwar unabhängig von ihrer Hautfarbe, Religion oder Abstammung. Sein Kampf für Bürgerrechte erfolgte ausschließlich mit friedlichen Mitteln. Martin Luther King wurde am 15.1.1929 in Atlanta geboren. 
Rassentrennung bedeutete, dass nicht alle die gleichen Rechte besaßen, unvorstellbar, oder? Farbige Amerikaner durften nicht wählen und wurden systematisch von der weißen Bevölkerung getrennt.
Besonders berühmt ist er für seine bekannte Rede ‚I have a dream – Ich habe einen Traum’. Er träumte davon, dass die Menschen in den USA eines Tages nicht mehr nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt würden. Die Rede hielt er bei der Demonstration ‚Marsch auf Washington’, die riesige von ihm organisierte Demonstration hatte 250.000 Teilnehmer*innen.
Der Einsatz für die Bürgerrechte war schließlich erfolgreich: 1964 wurden in den USA die ersten Gesetze gegen die Rassentrennung erlassen. 1964 erhält Martin Luther King den Friedensnobelpreis.
Leider waren, wie auch heute nicht alle mit der Gleichberechtigung aller Menschen einverstanden: am 4.April 1968 wurde Martin Luther King erschossen.
Heute wäre er 92 Jahrte alt und er und sein Traum dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Trotz Kings Fortschritt müssen viele leider auch noch für Gleichberechtigung und Teilhabe kämpfen. Wir bei Sompon Socialservice e.V. setzten uns auch für die Gleichberechtigung aller ein.

Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

www.sompon-socialservice.org

Tel.: 0711 3005 269, E-Mail: presse@sompon-socialservice.org

Facebook, Instagram und Twitter: @somponsocialservice