Noch sind die Türen der Modellbaugruppe in den Räumen der alten Berkheimer Schule geschlossen. Die Mitglieder bleiben zuhause, bauen aber weiter, wenn auch ohne gemeinsam die vereinseigenen Werkzeuge und Machinen nutzen zu können.
Ein Vereinsmitglied der Eisenbahn-Abteilung baut bei sich im Keller an einer nicht zu kleinen Anlage. Er ist technikbegeistert und ein Fan von langen Zügen von bis zu 3,5 Meter pro Zug. Daher braucht er auch lange Fahrstrecken. Eine kurze Runde hat eine Fahrstrecke von circa 40 Metern, eine lange Runde hat knapp 75 Meter. Da ist es nicht verwunderlich, dass gleichzeitig zehn Züge fahren können. In den Abstellbahnhöfen stehen momentan 20 weitere Züge bereit. Die Steuerung der Anlage mit Weichen, Signalen und allen weiteren Extras erfolgt manuell über etliche selbstgebaute Stellpulte mit Unterstützung von mehreren Micro-Computern. Unser Clubkamerad hat Freude daran selbst mitzudenken, ein Automatikbetrieb mit Hilfe eines PC ist daher von ihm bisher nicht vorgesehen. Trotz oder wegen des Einsatzes der Kleincomputer Marke Eigenbauter laufen die Züge bzw. Loks analog und werden mit Trafos aus den 70er bzw. 80er Jahre gefahren.
Mehr Bilder, auch von der beeindruckenden Heimanlage, Videos von vergangenen Aktivitäten des Vereins und Infos gibt es unter www.facebook.com/Modellbaugruppe.Berkheim oder der eigenen App https://chayns.net/72419-21711/
Ausgewählte Bilder und Informationen gibt es auch bei Instagram unter modellbaugruppe_berkheim
Wer gerne mit der Modellbaugruppe Berkheim Kontakt aufnehmen möchte kann sich mit den Verantwortlichen per Mail mbg-berkheim@gmx.de in Verbindung setzen.