Foto: Foto: Kurzhaarschneider
Nachdem die ersten beiden Konzerte des 1. Esslinger Alphorngipfels ein voller Erfolg waren und bis zum letzten Platz ausgebucht waren, gibt es am Samstag, 17. Juli 2021, 19 Uhr, nochmals die Möglichkeit, internationale Alphornvirtuosen zu hören. Diesmal dürfen bis zu 750 Besucher die Veranstaltung auf dem Sportgelände des Turnvereins Liebersbronn (TvL) besuchen. Kostenlose Tickets gibt es unter www.live-musik-esslingen.de. Parkmöglichkeiten auf dem Segelflugplatz. Bewirtung durch das Restaurant Dulkhäusle (Getränke und Grill).
63 Kompositionen aus fünf Ländern wurden eingereicht zum 1. Internationalen Kompositionswettbewerb für Alphorn und weitere Instrumente und Gesang.
39 dieser Kompositionen werden der Öffentlichkeit präsentiert. Ausgesucht wurden sie von einer international besetzten Jury mit Daniel Schnyder (Komponist, USA/CH), Martin Roos (Alphornvirtuose und Alphornpädagoge, CH) und Ralf Dombrowski (Musikjournalist, D).
Beim letzten Konzert des “Alphorngipfels” wird eine große stilistische Bandbreite der Alphornmusik präsentiert: vom traditionellen Alphornsatz, über Komposiionen für Alphorn und Jazzband, bis zu experimentellen Ausdrucksformen der Neuen Musik wird alles dabei sein.
Renommierte Interpreten werden mit von der Partie sein: Martin Roos, Arkady Shilkloper, Matthias Schriefl, Johannes Bär, Waltraud Prinz, Andreas Frey, Katrin Vogel, Patrick Gasser, die Esslinger Alphörner und weitere ProfimusikerInnen. Sie und viele andere mehr haben ihre Teilnahme angekündigt, um bei diesem besonderen Anlass mit dabei zu sein. Wir freuen uns auf die Interpreten aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Russland. Lassen Sie sich dieses Konzert nicht entgehen. Gefördert wird der 1. Esslinger Alphorngipfel durch das Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Stadt Esslingen am Neckar.