ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

Radeltage am und im Kaiserstuhl (09.-13.06.2021)

Foto: Horst Schmid

Bei bestem Wetter machte sich eine kleine Gruppe des Schneeschuhvereins Esslingen, mit E-Bikes im Gepäck, auf dem Weg Richtung Kaiserstuhl. Ohne Autobahn, entlang der Alb, vorbei am Hohenzollern, dem Thyssen-Turm, durch das Höllental mit Gewitter am Hirschsprung, durch Freiburg bis nach Achkarren.

Am folgendem Tag war der Mundenhof, ein sehr großer Bauernhof mit vielen Tieren bei Freiburg das Ziel. Da der Himmel immer dunkler wurde, ging es schnell zurück in den schönen Innenhof des Vulkanstübles. Nach einem üppigen Frühstück lief es flott durch blühende Wiesen in das schöne Städtchen Breisach direkt am Rhein. Auf dem Rheindamm und in den Rheinauen waren nur wenige Radfahrer oder Wanderer zu sehen. Der gemütliche Biergarten an der Limburg lockte geradezu für einen Einkehrschwung. Gut gestärkt lief es locker durch den schattigen Auwald mit den vielen Bächen bis in das lauschige Burkheim. Hier hat sich eine kleine Künstlerkolonie angesiedelt, sowie ein Korkenziehermuseum und einige Cafés. Zum Abschluss hatten alle einen Besuch in der Reiner Probsts Strauße in Oberbergen verdient und es wurde ein gemütlicher Abend.

Die nächste Tour lenkte die radelnden Mitglieder des Schneeschuhvereins zu den Trabers, der weltbekannten Artistenfamilie auf dem Hochseil. Bei Johann Traber jun. gab es eine Stärkung aus seinem Verkaufswagen, der nach einem schweren Unfall in Hamburg vor 14 Jahren sein Glück gefunden, geheiratet und neue Aufgaben gefunden hat.

Zum Abschluss der Radeltage ging es durch den Kaiserstuhl, mit blühendem Klatschmohn und Margeriten. Ganz zufällig kam die Vogelstrauße in Oberbergen in die Quere, natürlich mit Spargel und Flammkuchen.

Es waren einmal wieder schöne Tage am Kaiserstuhl, ohne Unfälle und Pannen, herrliches Wetter. Leider hatten zwei Paare wegen Corona abgesagt.

Hotte