Foto:
Zwei stattliche Bauernhäuser im Zentrum von Balingen-Dürrwangen waren 1980 vom Abriss bedroht. Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Frommern-Dürrwangen, weithin bekannt als Volkstanzgruppe Frommern, haben mit mehr als 20 000 ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden etwas besonderes geschaffen.
Es ist heute ein Zentrum für Schwäbische Kultur und internationaler Treffpunkt. Es beinhaltet u.a. ein Möbel-Trachten-Hirtenhornmuseum, eine Handweberei und eine Musikintrumentenwerksatt und das Schwäbische Kulturarchiv. Es ist ein Wanderheim geworden mit 90 Betten inmitten der Balinger Berge. Durch Konferenz und Übungsräume ist es ein Platz für Aus-und Fortbildung für Musik und Kultur. Ein Geburtstagsfest kann Coronabedingt nicht stattfinden, aber gefeiert wird trotzdem mit einem Programm mit namhaften Künstlern am 10.und 11.07.2021 und kann Digital und im Livestream gesehen werden unter www.schwaben-kultur.de oder Youtube Haus der Volkskunst.
Die Volkstanzgruppe Frommern ist im In-und Ausland weithin bekannt und seit 1974 internationaler Kulturaustauch mit Tanzgruppen weltweit. Wir sind dankbar, dass es so eine Einrichtung im Schwäbischen Albverein gibt.