Foto: FBS ES
Dank der zurückgehenden Inzidenz-Zahlen können die Angebote der Ökumenischen Familienbildungsstätte Esslingen (FBS) wieder vor Ort stattfinden. Die Räume in der Berliner Straße 27 sind dafür gut geeignet.
Am 28. Juni ab 19 Uhr geht es in der Vortragsreihe “KINDER.leicht” um Spielzeug. Welche Spielsachen sind altersgerecht, machen Spaß, sind sicher und schadstofffrei? Damit Ihnen als Eltern, Großeltern und Verwandten die riesengroße AusWAHL beim Einkauf nicht zur QUAL wird, erhalten Sie an diesem Abend hilfreiche Infos und Tipps.
Ein ganz besonderes Angebot für musisch interessierte Menschen gibt es am 5. Juli von 9.15-11.45 Uhr: Malen zu klassischer Musik. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie ganz persönliche Kunstwerke schaffen – eine Kunsttherapeutin steht Ihnen zur Seite. Inspiriert durch Klänge, Töne, Melodien und Farben (Klangfarben-Farbklänge) entwickelt sich ein individuelles, sehr persönliches Kunstwerk.
Babysitten macht Spaß und bessert das Taschengeld auf. Bei der Betreuung von kleinen Kindern tauchen immer wieder Fragen auf. In diesem Ganztages-Kurs (9-15.30 Uhr) am 17. Juli werden solche Fragestellungen beantwortet. Außerdem geht es um grundsätzliche Infos, kindliche Entwicklungsstufen und pädagogische Aspekte. Am Ende gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Die TN können sich auch in die Babysitterliste der FBS eitragen lassen.
“Achterbahn der Gefühle” überschreibt der Kinderpsychotherapeut Christoph Weinmann seinen Vortrag am 30. Juni (19-21 Uhr) über hochsensible Kinder. Jedes zehnte Kind hat ein besonders sensibles Nervensystem. Diese Kinder und Jugendlichen sind besonders empfindsam, offen für Reizwahrnehmungen, Veränderungen und Feinheiten, Stimmungen und Gefühle; wirken mal verletzlich, mal gereizt, zufrieden und unkompliziert, dann plötzlich widerwillig. Hilfreiche Strategien für Eltern und Angehörige.
Alle weiteren Kurse, nähere Infos und Anmeldung unter www.fbs-esslingen.de.