ANZEIGE
Kategorien
Kunstdruck e.V.

Größte Straßenkunstfest im Herzen BWs ist zurück

Foto: S. Baur

Im Juli sorgt das 6.STRAKU für einen gelungenen Mix aus innovativen Straßenkünstlern, renommierten Artisten und leidenschaftlichen Newcomern. Damit die Besucherinnen und Besucher noch mehr kostenfreie Kunst und Kultur erleben können, findet das STRAKU in diesem Jahr an zwei Tagen, nämlich am 16. und 17. Juli, statt.

„In diesem Jahr haben wir wieder ein buntes Programm kuratiert, dass den Menschen Freude bereiten wird“, zeigt sich der Projektleiter und Initiator Philipp Falser überzeugt. Mit von der Partie ist die Weltmeisterin im Einradfahren Janna Wohlfahrt. In ihrer JannaCycle Show zeigt sie dem Publikum, was es bedeutet, ein Leben lang Einrad zu fahren. Die Seifenblasenfabrik schafft eine Harmonie von Form und Farbe. Clown Idà aus Kap Verde wird Esslingen besuchen und die Menschen mit seinen magischen Seifenblasen in den Bann ziehen. Ein besonderer Leckerbissen und Straßenkunst der ungewöhnlichen  Art zeigt das Ein-Minuten-Porträt. Eine Schriftstellerin fertigt in einer Minute schriftliche Porträts von willigen, mutigen und experimentierfreudigen Menschen an. Eine Künstlerin fertigt auf Basis des Textporträts eine gezeichnete Version an, ebenfalls innerhalb einer Minute. Das Andenken: Einmalig, ehrlich, echt. 

Sieben Bands aus dem Südwesten werden an den beiden Festivaltagen in Esslingens Innenstadt für Klangerlebnisse sorgen. „Bei uns gibt es ausschließlich hochwertige und handgemachte Musik“, erklärt Philipp Falser.
Das Straßenkunstfestival findet breite Unterstützung durch die Esslinger Einzelhändler in Bahnhofstraße und am Postmichelbrunnen. „Ohne das finanzielle Engagement der Händler in der Bahnhofstraße und am Postmichelbrunnen, der EST, den Fördermitteln der Stadt und den unterstützenden Privatpersonen wäre das Festival nicht möglich“, erklärt Falser. “Wir freuen uns, dass wir den Esslingerinnen und Esslingern auch in diesem Jahr Straßenkunst vom Feinsten bieten können”, mein Falser abschließend.