Foto: PCES
Unser traditionelles Muttertagkonzert hätte am 8. Mai stattfinden sollen.
Es war für unsere Konzertbesucher und uns die Pandemie, die das verhindert hat. Unser Konzert wurde rechtzeitig abgesagt. Wir wollten dieses Konzert am Samstag vor Muttertag 2022 „vollumfänglich“ nachholen. So war der Plan.
Wie wäre es geworden ohne Pandemie? Nicht auszudenken.
Dem Himmel hat es gefallen, unseren Musikdirektor und Chorleiter Klaus Straube wenige Tage vor dem geplanten Konzerttermin viel zu früh zu sich zu rufen. Die Folge, nicht auszudenken. Dem Schreiber dieser Zeilen fehlen die Worte.
Klaus Straube ist im Mai 2018 zum Polizeichor gekommen und hat den Männerchor in der kurzen Zeit bis zu Beginn der Pandemie im Jahre 2020 zu Höchstleistungen geführt. Unvergesslich unser Muttertagkonzert im Mai 2019 und unser Kirchenkonzert im Januar 2020. Diese Konzerte waren Sternstunden der Chormusik.
Straubes menschliche und künstlerische Art hat auf alle Sänger positiv und motivierend gewirkt. Seine Leidenschaft zur Musik hat alle angesteckt.
Die Botschaft von seinem plötzlichen Tod hat Vorstandschaft und die gesamte Vereinsfamilie zutiefst erschüttert. Wenn ein aktiver Sänger sagt, er hatte nach dem Empfang der Botschaft Tränen in den Augen, gibt es keinen besseren Beweis für Freundschaft und Anerkennung für den Verstorbenen.
Wer wird in Zukunft vor uns stehen?
Dass das geplante Muttertagkonzert 2022 nicht „vollumfänglich“ nachgeholt werden kann, daran besteht kein Zweifel und dafür ist Verständnis angebracht.
Wer auch immer unseren Männerchor leitet, wird das Programm mitgestalten. Wir müssen mit Änderungen in der Chorführung rechnen und damit wird sich auch der Programminhalt und Stil unserer Konzerte ändern. Wir Sänger sind gespannt und aufgeschlossen für Neues.
Wir sind sicher, dass unsere Konzertbesucher auch in Zukunft unter neuer musikalischer Leitung dem Polizeichor Esslingen die Treue halten. Wir freuen uns auf Sie !