Foto: Rita Kren
Montag bis Freitag jeweils von 9.00 bis 10.00 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger aus RSKN kostenlos und wohnortnah einem Corona-Antigen-Schnelltest unterziehen. Organisiert vom vormaligen Krankenpflegeverein „Miteinander-Füreinander“ bietet ein Ärzteteam, das von weiteren geschulten Kräften unterstützt wird, die Tests im Bürgerhaus RSKN (Hofebene) an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auch ohne Symptome kann man Überträger des Corona-Virus sein. Die Tests sind zum Schutz von Älteren und Menschen mit Gesundheitsrisiken gedacht. Es sollte ein triftiger Grund vorliegen, wie zum Beispiel ein geplanter Besuch bei den Eltern oder Großeltern. Personen mit akuten Krankheitssymptomen müssen sich direkt an den Hausarzt wenden.
Die Aktion wird auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt. Holger Thiele von der Sonnen-Apotheke trägt zur Finanzierung durch eine großzügige Spende für das benötigte Material bei. Auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich testen lassen, können den Verein durch eine Spende unterstützen.
Bei Miteinander-Füreinander sind Menschen engagiert, die alleine lebende und an Demenz erkrankte Menschen zu Hause betreuen und damit deren Familien entlasten. Auch sie nehmen die angebotenen Schnelltests in Anspruch. Der Verein sorgt für die Fortbildung der Mitarbeitenden und für die Wertschätzung des Engagements. Ein hauptberuflicher Ansprechpartner ist jederzeit erreichbar. Interessierte können sich gerne unter Tel. 370 58 94 an Herrn Rupp wenden.