ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen

Aktuelles von der SV 1845 Esslingen e.V.

Foto: Kemmler/Jorda

Im März 2020 mussten wir die ersten Einschnitte im Vereinsleben durch das Corona Virus hinnehmen.

Was zuerst als eine kurzfristige Beschränkung gesehen wurde, zieht sich jetzt mit einem stetigen Auf- und Ab über ein Jahr hin. Die letzten Lockerungen haben kurzfristig Mut gemacht und zu Überlegungen, Angeboten im Freien und in unserer Kleinturnhalle zu machen, geführt. Allerdings sind die „neuen Freiheiten“ sehr verklausuliert verfasst und veranlassten unsere Geschäftsstellenleiterin Daniela Biet dazu, lieber bei der Stadt Esslingen nach zu fragen.

Die Antworten haben unseren Enthusiasmus aber gleich wieder zu Nichte gemacht.

Es gilt nach wie vor ein strenges Hygienekonzept bei dem Wenigen das angeboten werden darf. Nordic Walking Gruppen in der Öffentlichkeit oder auf unserem Vereinsgelände ehemals VfL Post sind nur für Kinder unter 14 Jahren erlaubt. Reha Sport wäre möglich aber nur im Freien. Die Kegelbahnen sind weiterhin nur für den Spitzensport geöffnet, trifft leider auf unsere Kegelabteilung nicht zu, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Bei solchen Aussichten habe ich ein gewisses Verständnis für den bei manchen Mitgliedern aufkommenden Unmut. Er hilft aber nichts. Bei Fragen wie:“ Kann der Verein nicht auf den Beitrag verzichten, wenn er schon keinen Sport anbieten kann?“, gibt es leider nur eine Antwort. Nein, kann er nicht und das aus zwei4r670 Gründen. Zum einen, könnten wir ja Sportangebote machen, dürfen wir aber nicht. Das ist ein Grundlegender Unterschied. Zum anderen gibt es eine klare Regelung. Durch den Beitritt in den Verein verpflichtet sich das Mitglied den entsprechenden Beitrag zu bezahlen und hat keinen Anspruch auf Erstattung, denn zwischen Verein und Mitglied liegt kein Leistungsaustauschverhältnis vor.