Foto: Ines Rudel
Eine Idee, ganz viel Kreativität und jede Menge leidenschaftliche Menschen – das sind die Voraussetzungen für ein Projekt, das seit Freitagabend im Internet begeistert: „Nur gemeinsam!“ heißt die musikalische Aktion, die das Berkheimer Studio Das Tonzimmer und die Eßlinger Zeitung an den Start gebracht haben. Und nur gemeinsam konnte dieses Bravourstück auch gelingen, für das rund 70 Esslingerinnen und Esslinger vor der Kamera ein Lied gesungen haben, das Mut macht in Zeiten der Corona-Pandemie und das am Sonntag bis zur Mittagszeit bereits mehr als 20.000 Mal angehört wurde.
EZ-Redakteur Alexander Maier hat den Stein ins Rollen gebracht: „Schaut man die Fernsehnachrichten, hat man den Eindruck, dass alles ganz fürchterlich ist. Und dabei erfahre ich tagtäglich, wie motiviert, wie kreativ und wie solidarisch ganz viele Menschen hier in Esslingen sind und wie sie viele Schwierigkeiten meistern. Die Guten wachsen in schlechten Zeiten über sich hinaus.“ Gemeinsam mit dem Musiker Buddy Bosch hat Maier die Idee für ein Lied von Esslingern für Esslinger entwickelt und in die Tat umgesetzt. Nach nur drei Wochen intensiven Textens, Komponierens, Probens, Singens, Filmens und Schneidens wurde dieser Corona-Song am Freitagabend um 20 Uhr online gestellt.
Vor der Internet-Premiere trafen sich die Macher zur coronagerechten Endabnahme unter freiem Himmel vor dem Neuen Rathaus. OB Jürgen Zieger lobte die Teamleistung „als ein wunderbares Zeichen für Optimismus, Hoffnung und Zusammenhalt“. Deshalb hat der Oberbürgermeister auch nicht gezögert, selbst im Video aufzutreten.