Foto: Weltgebetstag
Die Kirchen im Esslinger Norden laden ein, den Weltgebetstag am Freitag, 7. März 2021 zu feiern. Das ökumenische Vorbereitungsteam hat corona-bedingt neue Ideen entwickelt: Wir laden ein zu einem verkürzten Gottesdienst um 18.30 Uhr (Achtung geänderte Zeit!) in die Hohenkreuzkirche. Daneben liegt in den Kirchen Hohenkreuz und St. Josef für Sie ein „Weltgebetstags-Paket to go“ zum Mitnehmen bereit, wenn Sie aus Gründen des Ansteckungsschutzes nicht am Präsenzgottesdienst teilnehmen wollen. Feiern Sie mit uns zur gleichen Zeit (18.30 Uhr) – Sie zuhause und wir in der Hohenkreuzkirche – anhand der beigelegten Gottesdienstordnung den Weltgebetstag. Reihen Sie sich ein in die weltweite Gemeinschaft von Christen*innen und fühlen Sie sich durch die Texte, Lieder und Gebete mit uns hier und mit den Frauen von der Südseeinsel Vanuatu verbunden. Auf ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst müssen wir leider dieses Jahr verzichten.
Das diesjährige Thema „Worauf bauen wir?“ hätten die Frauen von Vanuatu nicht treffender auswählen können. Sie vertrauen, gemäß ihrem nationalen Leitspruch „In Gott bestehen wir“, dass sie alle Stürme, alle Ungewissheiten und Krisen mit Gottes Hilfe überstehen. Laut einer Studie gehören die Menschen von Vanatu zwar zu den Glücklichsten auf der Welt, jedoch sind die Herausforderungen insbesondere für die Frauen dort groß.
Getreu dem Motto „Informiert beten – betend handeln“ bitten wir auch dies Jahr um Spenden für die Projektarbeit des Weltgebetstagskomittees, gerne über den Spendenbutton auf der Webseite www.weltgebetstag.de oder direkt mit der IBAN DE60520604100004004540.