Foto: Jochen Fuchs
Die diesjährige sehr gut besuchte Mitgliederversammlung an vorvergangenem Mittwoch im Rittersaal des Lokals Trödler zur Burgschänke bedeutete einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte und brachte viel Neues. Die verdienten Schachfreunde Bernd M. Stüben und Gerhard Limley (1. Vorsitzender ersterer, Schatzmeister letzterer) traten ankündigungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl an. Stüben wollte nach 15 langen und erfolgreichen Jahren im Amt Jüngeren Platz machen und auch Limley, immerhin schon seit über 50 Jahren, wie langjährige Weggefährten in der Versammlung anmerkten, in diversen Ämtern für den Schachverein tätig, übergab den Staffelstab und ein “gut bestelltes Haus” SV Dicker Turm an seinen Nachfolger. Nach erfolgter Entlastung des Vorstands brachten die Neuwahlen, neben der Bestätigung der weiteren Ämter, folgende neue Gesichter in den Vorstand: Ronald Hahnke übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden und Christian Dörfler fungiert als Schatzmeister. Zum Stellvertreter Hahnkes wurde Robert Schulz gewählt, und ins Amt des zweiten Kassenprüfers rückte Jan Albruschat nach. Eine andere Zäsur besteht darin, dass ein neues Vereinslogo, entwickelt und designt von der Schachfreundin Desiree Klopfer, ab sofort übernommen wird. In diesem Zuge wird es auch erstmals ein entsprechendes schickes Vereinsdress mit diversen zueinander passenden Kleidungsstücken geben. Im Rahmen der Stärkung des Frauenbereichs im Verband richtet nun auch der Dicke Turm die Funktion einer Frauenreferentin ein. Zur ersten Frauenreferentin der Vereinsgeschichte wurde durch die Versammlung Lea Klopfer bestimmt. – Der Abend zeigte, dass der Verein wieder floriert und mit erfolgreicher Jugendarbeit Zukunft hat!

