Foto: FDP ES
Die FDP/Volt-Gemeinderatsfraktion lehnt die Erhöhung der Gewerbesteuer entschieden ab und lädt zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 25. Juni ein.
Esslingen steht vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. „Die Antwort auf sinkende Einnahmen kann nicht darin bestehen, Unternehmen zusätzlich zu belasten“, so die Fraktionsvorsitzende Rena Farquhar. „Wer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Gewerbesteuer erhöht, schwächt Investitionen, gefährdet Arbeitsplätze und verschlechtert die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Esslingen“. Statt Steuererhöhungen brauche es eine konsequente Priorisierung städtischer Aufgaben, mehr Ausgabendisziplin und strukturelle Reformen im Haushalt.
Die Fraktion sieht die Gefahr, dass eine höhere Gewerbesteuer zwar kurzfristig Mehreinnahmen verspricht, langfristig aber zu Standortnachteilen führt.
Um über die geplante Gewerbesteuererhöhung, die finanzielle Lage der Stadt und mögliche Alternativen ins Gespräch zu kommen, lädt die FDP/Volt-Fraktion zu einer öffentlichen Veranstaltung ein:
„Gewerbesteuer erhöhen? Wir sagen: Nein.“
Do, 25. Juni 2026
A22, Augustinerstraße 22, Esslingen
Ab 19.30 Uhr findet ein Get-together statt, die Diskussion beginnt um 20.00 Uhr. Im Anschluss besteht ab 22.00 Uhr die Möglichkeit, das Fußball-WM-Spiel gemeinsam auf der Terrasse zu verfolgen.
Eingeladen sind Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreter von Verbänden, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die FDP/Volt-Fraktion freut sich auf einen offenen Austausch über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Esslingen und Wege zu einer nachhaltigen Haushaltskonsolidierung ohne zusätzliche Steuerbelastungen.

