Foto:
Die meisten Weihnachtsgottesdienste werden in diesem Jahr zuhause gefeiert und das ist gut so. Viele setzen sich vor den Fernseher, andere lassen sich per Post eine Andacht zukommen, die sie miteinander lesen. Manche setzen auf den live-stream um 17:00 Uhr aus der Frauenkirche, einige machen sich auf den Weg zum out-door-Gottesdienst auf dem Rathausplatz.
Eine gute Möglichkeit ist auch das Angebot aus dem Michaeliskloster Hildesheim mit Liedern zum Mitsingen, das Sie auf deren homepage unter dem Stichwort Heiligabend-Gottesdienst-zeitgleich finden. Pfarrerin Mattausch macht dort einen ungewöhnlichen Vorschlag für eine Aktion zuhause: „Geht in eurer Wohnung zu einem unpassenden, unordentlichen Ort: Ein unaufgeräumter Schrank, eine vollgestopfte Schublade, die Staubecke hinter dem Sofa… Räume nicht auf. Putze nicht. Aber lege etwas von deiner Weihnachtsdekoration dorthin: einen Stern, einen Zweig, etwas Glitter, was du eben hast. Wenn du möchtest, mach ein Foto und schicke es jemandem.“
So feiern wir Gottesdienst zeitgleich, klassisch und anders, zuhause und auf Plätzen, in der Kirche und am Küchentisch. Das ganze Angebot der Evangelischen Stadtkirchengemeinde finden Sie auf der homepage https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/gottesdienste/. Sie bleibt auch über die Feiertage aktuell. Änderungen und Absagen sind möglich, schauen Sie nach!
Der im Gemeindebrief angekündigte Gottesdienst mit Krippenfeier im Schulhof der Pliensauschule fällt aus. In der Südkirche wird um 15:30 Uhr ein Minigottesdienst für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren gefeiert. Der Gottesdienst um 17:30 Uhr ist ausgebucht. Am 1. Feiertag findet ein Festgottesdienst in der Südkirche um 9.30 Uhr ohne Anmeldung statt. Zur Waldweihnacht am 2. Feiertag um 17 Uhr in der Champagne, Treffpunkt am unteren Eingang des Pliensaufriedhofs, brauchen wir Ihre online-Anmeldung.
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihr persönliches Weihnachten 2020.