ANZEIGE
Kategorien
Forum der Migrantenselbstorganisartionen ES e.V.

FoMi e.V. Esslingen stellt seine Arbeit vor

Foto:

Das Forum der Migrantenorganisationen Esslingen e.V. (FoMi) stellt sich vor: Seit seiner Gründung im November 2023 ist der gemeinnützige Dachverband Anlaufstelle für 15 Migrantenselbstorganisationen (MSO) in Esslingen am Neckar. FoMi fördert die Zusammenarbeit zwischen migrantischen Vereinen und der Stadtverwaltung und macht gemeinsame Interessen sichtbar.

Der Verband unterstützt seine Mitglieder bei Projektplanung, Fördermittelanträgen und bietet eine Plattform zur Professionalisierung des Ehrenamts. Als Partner der Stadt Esslingen, insbesondere des Amts für Soziales, Integration und Sport, vertritt FoMi die Anliegen der Vereine gegenüber Verwaltung und Politik. Regelmäßige Austauschformate stärken die Vernetzung und schaffen Raum für gemeinsame Integrationsinitiativen. Dabei bleibt die Eigenständigkeit der Mitgliedsvereine gewahrt. FoMi arbeitet politisch und konfessionell neutral, orientiert an demokratischen Werten.

Das Ziel: Migrantenorganisationen als feste Partner der Stadtgesellschaft zu etablieren und ihre Integrationsangebote nachhaltig zu stärken.

Kontakt: Olesja Hoppe-Schmid, fomi-esslingen.ev@posteo.de, www.fomi-esslingen.de. Instagram:fomi_ev