ANZEIGE
Kategorien
Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk

Bürgerstiftung Esslingen dankt allen Spendern

Foto: Wolfgang Seifried

2020 wird als Jahr in die Geschichte eingehen, das für jede und jeden ganz persönlich weitreichende Veränderungen mit sich gebracht hat.  An der Bürgerstiftung ist dieses Corona-Jahr ebenfalls nicht spurlos vorübergegangen. Wollte sie doch verstärkt in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen mit dem Ziel, kräftig Spenden zu sammeln. Damit der Grundstock wächst und aus den Erträgen, wie in den gut 20 Jahren jährlich soziale und gemeinnützige Projekte in der Stadt Esslingen unterstützt werden können.

In diesem Jahr wurden 40 000 Euro ausgeschüttet. Zudem einmalig 100 000 Euro um Schüler – wo nötig – mit Computern auszustatten.Oberbürgermeister Dr. Zieger als Vorsitzender des Stiftungsrates, berichtet: “Es macht mich froh zu wissen, dass es Bürgerinnen und Bürger , aber auch Unternehmungen gibt, die durch ihre Spende dazu beitragen, dass das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt gelingt. Gerade in schwierigen Zeiten wird die Tragfähigkeit einer Gemeinschaft durch Spenden jeglicher Art gesichert. Deswege möchte ich Dank sagen an alle die gespendet haben und sich mit Esslingen und ihren Bürgern verbunden sehen”.

Dazu Beirätin Renate Schaumburg: “Die Bürgertiftung fördert  Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien, Ältere, Menschen mit Behinderungen und Migranten. Dank der Spenden werden diese Gruppen ganz besonders gestärkt, und können so die Herausforderungen ihrer Zukunft meistern. Es ist immer wieder beeindruckend was durch die geförderten Projekte sich entwickelt und vielen Menschen dadurch geholfen wird, positiv und gestärkt in die Zukunft zu schauen”.

Beirätin Gisela Rehfeld ergänzt: “Die Stiftung fördert die Aufmerksamkeit für Andere über das persönliche Umfeld hinaus, wo Menschen sich zusammentun, wo das Interesse der Menschen aneinanderwächst, sich alle verbunden fühlen und Solidarität ganz sichtbar wird. Den Spendern daher meinen ganz besonderen Dank”.