ANZEIGE
Kategorien
Miteinander-Füreinander e.V.

MiFü e.V.: Gut vorbereitet älter werden

Foto: Michael Eppinger

Im Rahmen der Vortragsreihe „Gut vorbereitet älter werden“ referierte die Allgemeinmedizinerin Rita Kren zum Thema “Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – im Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirklichkeit”. Rita Kren ist Initiatorin und Gründungsmitglied der „Esslinger Initiative vorsorgen – selbst bestimmen e.V.“ und bietet seit mehr als 25 Jahren Beratungen zu diesen Themen an.

Rund 60 Interessierte versammelten sich im ev. Gemeindehaus Sulzgries, um sich über diese komplexen Themen zu informieren. Mit großem Fachwissen und spürbarer Überzeugung zeigte die Referentin auf, wie man sich einer Patientenverfügung nähern sollte. Neben der eigenen Entscheidung ist der Austausch mit einer Vertrauensperson ebenso wichtig wie eine Beratung durch Fachleute und das Gespräch mit dem Hausarzt und der Familie.

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung waren das zweite große Thema des Abends. Jemanden zu bevollmächtigen, ist eine große Vertrauenssache, betonte Rita Kren. Zu den rechtlichen Rahmenbedingungen gab sie wertvolle Informationen und klärte so manche Frage auf.

Im Anschluss an ihren Vortrag beantwortete Frau Kren die Fragen der Zuhörenden. Für eine tiefergehende persönliche Beratung empfiehlt Frau Kren die Esslinger Initiative, www.esslinger-initiative.de, auf deren Homepage auch Vorsorgedokumente zum Abruf bereitgestellt sind.

Der nächste Vortrag in dieser Reihe, „Anästhesie im höheren Lebensalter“, findet am Mittwoch, 6. Mai 2026 von 19 bis 20.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Sulzgries statt.

Wer mehr über Miteinander-Füreinander e.V. und seine Angebote erfahren möchte, kann sich gerne an Claudia Munzig, Tel. (0711) 3705894, wenden.