Foto: FBS ES
Warten auf Weihnachten kann ganz schön lang dauern, wenn es schon im September Lebkuchen und Spekulatius zu kaufen gibt, im Oktober Schoko-Nikoläuse präsentiert werden und im November bereits die Weihnachtsdeko zu sehen ist. Advent ist im Dezember und der Adventskalender verkürzt ab ersten Dezember täglich die Wartezeit bis Weihnachten, steigert die Vorfreude für diese ganz besondere Sternstunde.
Auch in diesem Jahr sind in Gärten, Vorgärten, auf Balkonen und in unzähligen Fenstern Weihnachtssterne zu sehen – bunte, glänzende und leuchtende. Das erfreut die Herzen vieler Menschen und tut gut – tägliche und wiederkehrende Sternstunden, die unbeschwerte Momente ermöglichen.
Viele Lichter in der Stadt, in und an Privathäusern strahlen Wärme aus, Hoffnung und Zuversicht.
Wann ist endlich Weihnachten, fragen die kleineren Kinder immer wieder. Nicht nur, wenn vom Adventskalender das letzte Türchen geöffnet oder das letzte Päckchen ausgepackt worden ist – sagt zumindest eine Geschichte aus Brasilien. Danach ist Weihnachten auch dann, wenn Menschen einander verzeihen, einem Menschen helfen, Verständnis zeigen, mit den Augen des Herzens sehen, Halt geben statt festzuhalten, Kindern Raum lassen und sie ermutigen, den eigenen Weg zu gehen…
Die Ökumenische Familienbildungsstätte Esslingen (FBS) hat auch im Jahr 2021 eine Vortragsreihe zum Thema Erziehung im Programm. Dabei werden ganz unterschiedliche Aspekte beleuchtet, die für Eltern hilfreich sein können. “Kindern Raum lassen und sie ermutigen, den eigenen Weg zu gehen” klingt gut, ist jedoch nicht einfach sondern herausfordernd. Die Vortragsreihe zum Thema Erziehung und alle weiteren Angebote der FBS sind im Jahresprogramm 2021 enthalten, das unter www.fbs-esslingen.de abrufbar ist.