ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Münster St. Paul

Themenspaziergang und Ausstellung im Münster

Foto: Förderverein Münster St. Paul

Im Februar haben wir zwei Angebote zu vermelden: Eine Ausstellung des Arbeitskreises Kirche und Kunst mit der Eröffnung am 21. Februar und den zweiten Teil des Themenspazierganges zur römischen Liturgie.

Passend zur Fastenzeit zeigen wir den Bilderzyklus Passion von Andrea Beusch. Die Künstlerin lehnt sich an den Kreuzweg Jesu an, aber sie zeigt uns keinen Kreuzweg. Ihre Passion geht, obwohl sie aus weniger Stationen besteht, weit über den gewohnten Bilderreigen hinaus. Eindrücklich mit leuchtenden und mit bedrückend düsteren Farben begleiten wir Jesus von der Annahme des Urteils über einige der bekannten Stationen bis zum Tod. Aber dann zeigt uns die Künstlerin nicht nur die Überwindung des Todes an Ostern, sondern auch die Annahme aller Menschen durch den gütigen und liebenden Gott. Am Samstag nach Aschermittwoch wird die Ausstellung eröffnet und die wesentlichen Bilder der Passion sind bis zur Karwoche zu sehen. Über Ostern hinaus bleiben einige Bilder zu Auferstehung und Annahme noch hängen bis zum 7. April.

Der angedachte Themenspaziergang zu Fasnacht, Fasten und Fastenzeit wird nicht durchgeführt, sondern wir widmen uns am dritten Sonntag im Februar erneut der römischen Liturgie, die wir im November nicht abschließend behandeln konnten. Wir steigen diesmal beim Wortgottesdienst ein und setzen uns mit den anderen Komponenten des Gottesdienstes auseinander. Peter Frey wird uns wieder fundiert begleiten und uns einen neuen Blick auf die Messe ermöglichen.

Nicht vergessen: am 21. Februar Ausstellungseröffnung um 11:15 im Münster St. Paul und am 15. Februar um 15 Uhr der Münsterspaziergang zur römischen Liturgie Teil 2. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist kostenlos, wir freuen uns jedoch über Ihre Spende zur Finanzierung unseres Aufwandes.