Foto: Verein für Betreuungen e.V.
Am 29. Januar 2026 lud der Verein für Betreuungen e.V. seine Ehrenamtlichen, Mitglieder sowie weitere Interessierte zu einer gemeinsamen Begrüßung des neuen Jahres ein. Die Veranstaltung fand ab 17 Uhr im Festsaal des Pflegeheims Obertor statt und bot zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch.
Zu Beginn begrüßte der Geschäftsführer Bernd Seifriz‑Geiger die Anwesenden und eröffnete den Abend mit Worten des Dankes und der Wertschätzung für das Engagement aller Beteiligten. Anschließend stellte Gastreferent Sascha Wenzler vom Landratsamt Esslingen die Aufgaben und Arbeitsfelder der örtlichen Betreuungsbehörde vor. Er gab dabei einen informativen Einblick in die Bedeutung der behördlichen Unterstützung sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Verein.
Im weiteren Verlauf berichtete Herr Seifriz‑Geiger über aktuelle Entwicklungen im Betreuungsrecht für das Jahr 2026. Dabei ging er auf relevante Neuerungen ein, die sowohl für die ehrenamtlichen als auch für die beruflichen Betreuerinnen und Betreuer in der täglichen Arbeit eine Rolle spielen. Zudem warf er einen Blick zurück auf die Aktivitäten und Herausforderungen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die Ziele und Vorhaben des Vereins im neuen Jahr.
Der offizielle Teil der Veranstaltung ging anschließend in ein geselliges Beisammensein über. Bei Snacks und Getränken nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu vertiefen. Die positive Resonanz zeigte, wie wichtig solche Begegnungen für das gemeinschaftliche Miteinander und den Austausch innerhalb des Vereins sind.

